Makros und wie man sie erstellt

Makros nutzt man, um mehrere bestimmte Abl√§ufe z.B. in einem Kampf zusammen zu fassen und auf eine Hotkeytaste zu legen sowie von dort zu benutzen. Freie Hotkeytasten sind rare und sollten weise belegt werden. Das erstellen und nutzen von Makros ist nat√ľrlich legal denn nur bereits im Spiel implementierte Befehle werden benutzt bzw. funktionieren.

Makroerstellung

Hauptmenue

 Um Makros zu erstellen geht ihr wie folgt vor: Tippt /m oder dr√ľckt [Escape] damit sich das Hauptmenue √∂ffnet. Jetzt auf Makros klicken und ihr gelangt in ein neues Fenster zur Makroerstellung.

 

Makrofenster

 

Wenn ihr jetzt auf Neu  klick geht noch ein Zusatzfenster auf...

 

Makrofenster neu 

Hier gebt ihr dem Makro einen Namen und w√§hlt ein Symbol f√ľr das Makro aus. Ich w√ľrde ein Symbol verwenden welches eurer Klasse fremd ist, um Verwechslungen im hektischen Kampf zu vermeiden aber welches Symbol ihr letztlich w√§hlt bleibt nat√ľrlich euch √ľberlassen. Wenn ihr fertig seid dr√ľckt ihr auf  OK  und der rechte Teil des Fensters schlie√üt sich und Makroname und Symbol werden in den linken Teil des Fensters √ľbernommen. Das Makro ist jetzt bereits erstellt wenn auch noch ohne Inhalt aber ihr k√∂nnt bereits das Symbol auf einen freien Hotkeyplatz ziehen oder mit einem anderen, nicht ben√∂tigten Hotkey ersetzen.

Wenn ihr in den Bereich  Makrobefehle eingeben:  klickt dann k√∂nnt ihr das Makro schreiben aber nicht mehr mehr mit z.B. [C] das Charakterfenster √∂ffnen. Wollt ihr noch ein anderes Fenster √∂ffnen dann klickt auf  Speichern  und ihr verlasst den Makroeditor wieder. Wenn ihr auf  Abbrechen  klickt dann erreicht ihr das Gleiche aber ihr d√ľrft euch auch f√ľr einen neuen Makronamen und ein neues Symbol entscheiden. Ich denke die anderen Befehle rund um das Fenster sind selbsterkl√§rend.

Die Zeichenl√§nge f√ľr ein Makro betr√§gt 255 Zeichen was nicht so viel ist. Das unten stehende Makro : Graue Gegenst√§nde verkaufen hat 241 Zeichen was man, wie ich finde, dem Makro nicht so ansieht. Demnach w√ľrde ein #showtooltip Sell grey schon nicht mehr in die erste Zeile passen und eigentlich geh√∂rt ein #showtooltip gescheiter Name immer in die erste Zeile. Das erh√∂ht den Wiederfindungswert :-) Wer 10 Charktere mit je 5 Makros im st√§ndigen Wechsel spielt der weis wovon ich rede.

Ihr seht oberhalb von den Makrosymbolen noch die Schaltfl√§chen  Allgemeine Makros  und  Makros von Charaktername  , das ist zwar auch selbsterkl√§rend aber ihr solltet euch schon √ľberlegen in welche Abteilung ihr das Makro speichert. Das Zahl der Makros ist begrenzt. Das Angelmakro ist sicherlich f√ľr alle Charaktere anwendbar da das Angeln an sich immer gleich von statten geht aber wenn auch nur einer eine andere Angel wie die anderen hat wirds kniffelig. Unterschiedliche Charakterklassen haben unterschiedliche Makros, klar oder? Ich weis auch nicht ob es sinnvoll ist ein Spucken Makro zu schreiben nur weil man gerne die Charaktere anderer Spieler anspuckt. Sind wir auf dem Fu√üballplatz oder was? Ihr werdet feststellen das es so viele Allgemeine Makros nicht gibt aber das Sell Grey Makro ist eines davon.

So, das solls dann auch einf√ľhrend gewesen sein. Der folgende Bereich N√ľtzliche Makros wird in Zukunft immer weiter anwachsen wenn ich mit und mit meine Chars spiele und daran denke die Makros mal zu copy paste 'n. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren, Eure Leyljia

 

Inventarplätze

 Viele Gegenst√§nde lassen sich auf bestimmten Inventarpl√§tzen benutzen ( /use ). Hier mal eine Auflistung der Inventarpl√§tze:

  

InventarplatzID

 0 = Munition  14 = Schmuck 2 
 1 = Kopf  15 = R√ľcken
 2 = Hals  16 = Haupthand
 3 = Schulter  17 = Nebenhand
 4 = Hemd  18 = Fernwaffe
 5 = Brust  19 = tabard
 6 = Taille  20 = Tasche 1
 7 = Beine  21 = Tasche 2
 8 = F√ľ√üe  22 = Tasche 3
 9 = Armschiene   23 = Tasche 4
 10 = H√§nde  die Taschen
 11 = Ring 1  gehen von rechts
 12 = Ring 2  nach links ohne
 13 = Schmuck 1  den Rucksack

  

 

 

N√ľtzliche Makros

Allgemeine Makros

Angelmakro

ich stelle euch hier mal ein Makro vor mit dem zum einen die Angel in die Hand nimmt und gleichzeitig die Hotkeyleiste umschaltet damit man gleich losangeln kann. Damit entfällt der nervige Klammergriff [shift] + [2] oder auch [shift] + [Mausrad drehen].

 

#showtooltip fishing
/equip Starke Angel;
/swapactionbar 1 2
/equip [mod:ctrl] Jadeschlangenklinge
/equip [mod:ctrl] Schild von Thorsen

Graue Gegenstände verkaufen

Wenn ihr auf einen Schlag alle grauen Gegenst√§nde verkaufen wollt k√∂nnt ihr das mit diesem Makro bewerkstelligen. Dazu mu√ü das H√§ndlerfenster eines H√§ndlers ge√∂ffnet sein und der H√§ndler ist in der Lage euer √ľberfl√ľssiges Inventar zu kaufen.

 

/run local c,i,n,v=0;for b=0,4 do for s=1,GetContainerNumSlots(b)do i={GetContainerItemInfo(b,s)}n=i[7]if n and string.find(n,"9d9d9d")then v={GetItemInfo(n)}q=i[2]c=c+v[11]*q;UseContainerItem(b,s)print(n,q)end;end;end;print(GetCoinText(c))

 

Klassenmakros

Druide
Gestaltwandel

Alle wichtigen Gestalten des Druiden auf einer Taste

 

#showtooltip Gestaltwandel
/cast [nomod] Bärengestalt(Gestaltwandel)
/cast [mod:shift] Katzengestalt(Gestaltwandel)
/cast [mod:alt] Reisegestalt(Gestaltwandel)

 

Jäger
Petattak und Mal des Jägers

Das ist ja selbsterkl√§rend, denke ich. Es wird gepr√ľft ob ein m√∂gliches Ziel vorhanden ist und dann greift das Pet an und gleichzeitig wird Mal des J√§gers gecasted.

 

/cleartarget [dead][help]
/targetenemy [noexists]
/castsequence [harm] reset=target Mal des Jägers, null
/startattack
/petattack

Aspect wechseln

Auch hier muß man nicht weiteres zu sagen

 

#showtooltip Aspekt wechseln
/cast [nomodifier] Aspekt des Rudels
/cast [mod:shift] Aspekt des Falken(Rang 4)
/cast [mod:ctrl] Aspekt des Affen
/cast [mod:alt] Aspekt des Wildtiers

Distanzangriff mit Mouseover

#showtooltip Schlangenbiss
/use [@Mouseover] Schlangenbiss(Rang 6)

 

Schurke
Fieser Trick

Der Fiese Trick ist ein starker Angriff aus der Verstohlenheit, der ist dann mit dem Taschendiebstahl gepaart der auch aus der Verstohlenheit kommen muß. Wenn ihr einen Gegner ohne Taschen vor euch habt dann verpufft der Taschendiebstahl halt aber der Fiese Trick kommt dann in jedem Fall. So könnt ihr sicherstellen das der Taschendiebstahl nicht vergessen wird.

 

#showtooltip Fieser Trick
/cast Taschendiebstahl
/cast Fieser Trick

Gift auf die Hände machen

Wenn  ihr #show 16 weglasst dann bekommt ihr anstelle des Makronamens die Anzahl der Giftflaschen angezeit, die ihr noch im Inventar habt. Inventarplatz 16 + 17 k√∂nnt ihr nochmal unter Inventarpl√§tze nachlesen.

 

#show 16
/use Sofort wirkendes Gift III
/use 16

 

#show 17
/use Sofort wirkendes Gift III
/use 17

 

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